DE | EN

 

 

 

  © 2024


Der erste Blick: Tentakel schweben aus einem quallenartigen Köper in allumfassender Dunkelheit. Doch das Auge täuscht, es ist keine Medusa, die Sissa Micheli mehrmals belichtet, entwickelt, gestoppt und fixiert hat. Das Objekt, dessen Konturen und Formen von den Fotogrammen einverleibt wurden, ist ein Fallschirm. Bei Sissa Michelis Serie Reversed Parachutes wurde das Barytpapier, das sonst meist geglättet wird, in seiner ursprünglichen Gewelltheit belassen. Auf dieser Landschaft aus Fotopapier nähern sich zweierlei Welten einander an. Durch gezielte Kadragen scheint der Fallschirm wie in einem Taumel gefangen zu sein, wirft er doch, einer tanzenden Figur gleich, mit seinen Gliedmaßen um sich. Die hauntologisch anmutenden Formen, die beim mehrmaligen Lichteinfall auf dem Barytpapier entstanden sind, erzählen auch von der Geschichte und Funktion des abgebildeten Objekts. Dieser Fallschirm stammt aus dem Gebiet der militärischen Aufklärung. Das in seiner Bewegung festgefrorene Barytpapier wirkt durch seine topographische Haptik wie eine Kartographie unserer in das Bild gelegten Wunschvorstellungen. Der Verstand, der versucht die Dunkelheit des Vorbewussten und Unerkannten zu erhellen, ähnelt der Gefechtsfeldbeleuchtung. Bei dieser schweben auf Fallschirmen angebrachte Leuchtkugeln, mit Granatenwerfern hochgeschossen, über dem nächtlichen Terrain. Die Bewegungen des Lichts sind dem Verstand dergestalt ähnlich, dass jene exponierten Teile des Terrains durch das Licht sichtbarer werden als andere. Die herabschwebenden Fallschirme erhellen so wie jede Fotografie nur einen subjektiven Moment, spiegelt doch die Position des Lichts den Schnitt, den jedwede Belichtung in der Zeit vornimmt, wieder. Sissa Michelis Arbeit durchleuchtet in dieser Arbeit gleichzeitig die Materialität des Fallschirms und auch seine Position in der Geschichte der Wahrnehmung.
– Patrick Schabus



>Reversed Parachutes, Fotogramm auf Barytpapier, 40 x 30 cmREVERSED PARACHUTES
2015
Von der Künstlerin original handgefertigte Fotogramme (Rayogramme) auf Barytpapier; Rahmen aus unbehandeltem Nussholz, Museumsglas, säurefreie Passpartoutrückwand und Abstandsleiste je 40 x 30 cm gerahmt 50 x 40 cm Unikat
>REVERSED PARACHUTES REVERSED PARACHUTES
2015
Von der Künstlerin original handgefertigte Fotogramme (Rayogramme) auf Barytpapier; Rahmen aus unbehandeltem Nussholz, Museumsglas, säurefreie Passpartoutrückwand und Abstandsleiste je 40 x 30 cm gerahmt 50 x 40 cm Unikat
>REVERSED PARACHUTESREVERSED PARACHUTES
2015
Von der Künstlerin original handgefertigte Fotogramme (Rayogramme) auf Barytpapier; Rahmen aus unbehandeltem Nussholz, Museumsglas, säurefreie Passpartoutrückwand und Abstandsleiste je 40 x 30 cm gerahmt 50 x 40 cm Unikat
>REVERSED PARACHUTESREVERSED PARACHUTES
2015
Von der Künstlerin original handgefertigte Fotogramme (Rayogramme) auf Barytpapier; Rahmen aus unbehandeltem Nussholz, Museumsglas, säurefreie Passpartoutrückwand und Abstandsleiste je 40 x 30 cm gerahmt 50 x 40 cm Unikat
>REVERSED PARACHUTESREVERSED PARACHUTES
2015
Von der Künstlerin original handgefertigte Fotogramme (Rayogramme) auf Barytpapier; Rahmen aus unbehandeltem Nussholz, Museumsglas, säurefreie Passpartoutrückwand und Abstandsleiste je 40 x 30 cm gerahmt 50 x 40 cm Unikat
>REVERSED PARACHUTES REVERSED PARACHUTESREVERSED PARACHUTES
2015
Von der Künstlerin original handgefertigte Fotogramme (Rayogramme) auf Barytpapier; Rahmen aus unbehandeltem Nussholz, Museumsglas, säurefreie Passpartoutrückwand und Abstandsleiste je 40 x 30 cm gerahmt 50 x 40 cm Unikat
>REVERSED PARACHUTESREVERSED PARACHUTES
2015
Von der Künstlerin original handgefertigte Fotogramme (Rayogramme) auf Barytpapier; Rahmen aus unbehandeltem Nussholz, Museumsglas, säurefreie Passpartoutrückwand und Abstandsleiste je 40 x 30 cm gerahmt 50 x 40 cm Unikat
>REVERSED PARACHUTESREVERSED PARACHUTES
2015
Von der Künstlerin original handgefertigte Fotogramme (Rayogramme) auf Barytpapier; Rahmen aus unbehandeltem Nussholz, Museumsglas, säurefreie Passpartoutrückwand und Abstandsleiste je 40 x 30 cm gerahmt 50 x 40 cm Unikat
>REVERSED PARACHUTESREVERSED PARACHUTES
2015
Von der Künstlerin original handgefertigte Fotogramme (Rayogramme) auf Barytpapier; Rahmen aus unbehandeltem Nussholz, Museumsglas, säurefreie Passpartoutrückwand und Abstandsleiste je 40 x 30 cm gerahmt 50 x 40 cm Unikat
>REVERSED PARACHUTESREVERSED PARACHUTES
2015
Von der Künstlerin original handgefertigte Fotogramme (Rayogramme) auf Barytpapier; Rahmen aus unbehandeltem Nussholz, Museumsglas, säurefreie Passpartoutrückwand und Abstandsleiste je 40 x 30 cm gerahmt 50 x 40 cm Unikat